Wolfschlugen gewinnt Tanz auf dem Vulkan

Trotz Lazaretts 30:28 gegen Altenstadt

Jochen Vogt
groß »
Vergrößern! mehr » 
19.01., fb - Was kaum jemand für möglich gehalten hat, ist doch eingetreten. Obwohl Seeger, Greiner und Brunner fehlten, war die Mannschaft stark genug, den Tabellenführer aus Altenstadt zu besiegen. Das Wolfschlüger Heimpublikum zog auch wieder gut mit, diverse klatschende Hände waren zu sehen und zu hören; bloß die Trommel fehlte. Nachdem Donzdorf und Schorndorf ebenfalls nicht gewinnen konnten, rücken die Mannschaften noch etwas mehr zusammen.

Die Hexenbanner erwischten wahrlich keinen guten Start in diese Partie. Während Hänssler und Schulz abwechselnd den Torwart abschossen, konnte Altenstadt recht einfach den 0:4-Zwischenstand herausspielen (6.).

Erst nach 333 gespielten Sekunden erlöste Volker Schulz schließlich seine Mannschaft aus der Lethargie, als ihm der erste Treffer gelang. Nachdem der gut spielende Schwenke einen Ball abgefangen hatte, war es erneut Schulz, der per Konter das 2:4 herstellte (8.). Die Hexenbanner rochen Lunte, aber noch behielt der Tabellenführer deutlich die Oberhand.

Altenstadt zeigte bisher kaum Schwächen und war bis zur 5:9 (14.) sicher in Führung. Außerdem schienen die Schiedsrichter die Mannschaft in ihrer sehr ruppigen Spielweise unterstützen zu wollen. Dadurch kamen immer mehr wilde Emotionen ins Spiel.

Wolfschlugen war trotz des Rückstands Willens, sich heranzukämpfen. Doch erst scheiterte Voigt zunächst am Torwart, Vogt vertändelte einen Konter und Hänssler traf nur die Latte. Da sämtliche Altenstadter Angriffe aber im Sande verliefen, konnte "Hase" Vogt schließlich das Tor zum 6:9 werfen, Argentino gelang durch Strafwurf das 6:10. (18.)

Vogt, Hänssler und Schulz vom Kreis erreichten binnen vier Minuten den 9:11-Zwischenstand, wenngleich in dieser Phase Handte ein offenbar vorschnell ausgeführtes Freiwurftor nicht zuerkannt und ein Foul am aufmerksamen Vogt nicht wahrgenommen wurde. Durch Strafwurf, das die Gäste nach einem TVA-Foul an Schulz zugesprochen bekamen, konnte sich Altenstadt noch einmal absetzen.

Nach dem 10:13, nochmals durch Schulz am Kreis, der mithin durch geschicktes Spiel zum Toptorschützen mit 10 Treffern avancierte, parierte Torwart Rieger einen Siebenmeter von Kässer. Nach dem Ausfall von Angelo Argentino nach 24 Minuten haderten die Altenstädter mehr und mehr mit sich selbst und wurden merklich unaufmerksamer.
Wolfschlugen nutzte die Schwächen konsequent aus, und erreichte auch aufgrund nur eines technischen Fehlers bis zur 29. Minute den 13:13-Ausgleich. Die Wolfschlüger Zuschauer waren begeistert, Altenstadt nahm eine Auszeit.

Allerdings konnte diese Ruhepause das Mütchen der Gäste nicht kühlen, denn anschließend wurde Spielertrainer Kässer nach einem Foul und "Nachmotzen" mit 4 Minuten Zeitstrafe belegt, was die Rote Karte und das Verlassen des Spielfelds nach sich zog. Altenstadt konnte mit der nächsten Aktion letztmals eine Führung erzielen, da der gefoulte Hänssler den Ball zu langsam freigab und auf die Bank musste. Handte wurde erneut ein Tor aberkannt, Schulz gelang der 14:14-Halbzeitstand, da Bosch im letzten Angriff an Rieger scheiterte. Die schon recht turbulente erste Halbzeit war zuende.

Inzwischen merkte man, dass die Sensation möglich war. Bis zur 35. Minute lief Handte zur Hochform auf und verteilte die Bälle in Quarterback-Manier. Wolfschlugen führte plötzlich mit 18:15 (35.). Allerdings gelang es nicht, das Spiel nun vorzuentscheiden. Stattdessen spielte Wolfschlugen unvermittelt unvorsichtig und unkonzentriert und vergab in den nächsten 13 Minuten kostbarste Chancen. Vor allem Michael Handte überschätzte sein Trefferglück nun etwas. Altenstadt kam wieder besser ins Spiel, in der 46. Spielminute setzte es schließlich den 22:22-Ausgleich. Nun nahm der Altenstadter Verantwortliche Jetter dem Wolfschlüger Trainer Martin Keppeler die Aufgabe ab und eine Auszeit.

Auch dieses Timeout wollte den Gästen keinen Vorteil verschaffen, Girgin warf daneben und Bosch wanderte nach einem Foul auf die Bank. Hänssler traf zum 23:22, Stäudle gelang der Ausgleich (48.). So spannend lief das Spiel bis fünf Minuten vor Abpfiff: Die Hexenbanner, bei denen im Angriff nun vor allem Peter Voigt und Kai Hänssler Verantwortung übernahmen, legten immer ein, zwei Tore vor, Altenstadt fand stets den Weg zum Ausgleich. Unterdessen stritten sich die beiden gegnerischen Torhüter immer wieder um den Platz zwischen den Pfosten.

Das Bild aus der ersten Halbzeit wiederholte sich. Rieger parierte einen Strafwurf von Gomes und sorgte somit offenbar für die Initialzündung beim TSV Wolfschlugen. Denn im Anschluss Peter Voigt und Oliver Volk gelang die 29:27-Führung (58.).
Doch nach einer Zeitstrafe gegen Schulz waren die Hexenbanner in Unterzahl. Rieger leitete trotz allem einen Konter ein, der Ball fand aber den Weg zum Gegner. Nur einem beherzten Einsatz von Schwenke war es zu verdanken, dass es nicht zum erneuten Ausgleich kam. Nach einem bösen Foul sah am Ende noch Gomes Rot, Hänssler verwandelte den fälligen Strafwurf zum 30:28.

Am nächsten Sonntag steht das Prestigederby beim HC Wernau an. Da Seeger durch den Bandscheiben-Vorfall für den Rest der Saison ausfällt und auch Greiner und Brunner noch Wochen verletzt sein werden, bleibt die Lage gespannt. Wolfschlugen muss weiter lernen, auch in dieser Besetzung in den angemessenen Maßen selbstbewusst aufzutreten, um auch dieses Spiel gewinnen zu können und die Liga weiterhin spannend zu halten. Das Team um Trainer Martin Keppeler hat sicher einiges fürs Selbstbewusstsein getan, aber es bleibt noch einiges an Arbeit für alle, um die fehlenden Spieler besser zu kompensieren. Volker Schulz hatte es - so gut es für ihn im Angriff lief - in der Abwehr diesmal besonders schwer: Immer wieder ließ er sich den bedeutenden Schritt zu viel in den Kreis drängen und verursachte so einige Strafwürfe, die Altenstadt immer mehr als Running Gag nutzte.

TSV Wolfschlugen: Rieger, Krebs; Rieth (1), Vogt (2), Handte (2), Voigt (3), Volk (1), Schulz (10), Hänssler (8/1), Schwenke (3).
TV Altenstadt: Seibold, Coletto; Lovric (3), Stäudle (8), Müller, Bosch (3/1), Gomes (8/7), Argentino (2), Kässer (1/1), Coppola, Jetter.

Siebenmeter:
TSV Wolfschlugen: [2/4] Handte trifft einmal und scheitert an Stührmann, Schulz trifft einmal und scheitert an Stührmann.
TV Altenstadt: [1/2] Hänssler scheitert einmal am Torwart und verwandelt einen.

Verwarnungen:
TSV Wolfschlugen: [4] Vogt, Hänssler, Rieth, Keppeler.
TV Altenstadt: [3] Lovric, Gomes, Argentino.

Zeitstrafen:
TSV Wolfschlugen: [6] Hänssler (2), Handte, Volk, Schulz, Keppeler.
TV Altenstadt: [6] Lovric, Bosch, Gomes, Kässer (3 und Rot). Rote Karte für Gomes.

Schiedsrichter: Link/Weinle (TV Mundelsheim). Bitte Regelbuch gemeinsam durcharbeiten, insbesondere Regeln 5:8 i.V.m. 13:1a, Bereich 8 (unter anderem Regeln 8:2 a - d, 8:4 und 8:5 c) und Bereich 14! Für weitere Unterstützung möchten wir www.handballregeln.de, das Regelwerk mit Erläuterungen, empfehlen.
Zuschauer: 400.